Die RJM St. Peterzell probt immer am Freitagabend von 18.00 -19.30 Uhr auf der Bühne in St. Peterzell. Mit dabei sind der Dirigent Pädi Schinnerl und die Jungmusikanten. Wir spielen unser Repertoire durch und verbessern unsere Fehler. Wenn etwas nicht funktioniert ist Pädi zur Stelle. Er hat uns viel über die Musiktheorie und das Zusammenspiel beigebracht. Die Proben sind hauptsächlich zum Proben gedacht, aber wir sprechen zwischen durch immer wieder, was Pädi nicht immer toll findet.
Jedes Jahr in den Herbstferien, fahren wir ins Musiklager in die Flumserberge. Wir verbringen die Woche mit anderen Jungmusikanten die nicht in der RJM sind. Das Musiklager bietet allen Kindern die ein Instrument spielen die Möglichkeit in einer grösseren Formation mitzuspielen. In dieser Woche wird nicht nur geprobt sondern auch die Kameradschaft gepflegt. Mit bräteln, baden, rodeln und einem Spielnachmittag lernen wir einander kennen. Der Abschlussjahrgang organisiert immer einen Bunten Abend den wir gemeinsam verbringen. Es gibt versch. Spiele, Quiz, Sketchs oder sonstiges was Spass macht. Es wird viel gelacht und geredet.
Der Höhepunkt ist das Lagerschlusskonzert. Wir laden unsere Verwandten, Familien und Blasmusikfreunden ein, dass sie hören und sehen können was wir alles in dieser Woche gelernt haben. Das Lager bleibt uns immer lange im Gedächtnis.
In der RJM zu sein ist ein tolles Erlebnis, man lernt nicht nur musikalisch sondern hat Freunde und jede Menge Spass dabei.
Laura Frei Jugendmusikantin
0 Kommentare